Autor der Nibelungen-Festspiele 2019

Thomas Melle, Autor des Festspielstücks für die Wormser Nibelungen-Festspiele, war zu Gast bei den Festspiel-Freunden und verriet schon ein bisschen Konkretes. Nach dem unvergesslichen "Monster-Dom" vom letzten Jahr soll der steinerne Hauptdarsteller ab 12. Juli 2019 wieder kräftig mitmischen. Im Stück "Überwältigung" fragt Melle, an welcher Stelle der Nibelungenuntergang doch aufhaltbar wäre. Mit Schauspielern ist man im Gespräch, und ein Chor soll eine Rolle spielen. Ob das ähnlich wird wie bei den alten Griechen? Gefreut hat es jedenfalls die vielen erfahrenen Festspiel-Statisten im Publikum.

Swissness ist cool

Seit 10 Jahren hat es sich mit Ausgaben für verschiedene Regionen Deutschlands etabliert, jetzt überschreitet es Grenzen: das Forum Umwelt und Energie, kurz UEForum, wird im Frühjahr 2019 zum ersten Mal in der Schweiz erscheinen, zunächst mit einer Ausgabe für den Kanton Aargau. Im neuen Heft findet sich Aktuelles über den Schweizer Energiestandard Minergie, News und Projektvorstellungen innovativer Architektur- und Planungsbüros. Man kann schon mal versprechen: Das neue Heft wird dick!

Kaiserinnen

Die Nibelungenliedgesellschaft plant wieder einen kreativen Beitrag im Rahmen der Landesausstellung „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht“ (Mainz, Oktober 2020). Sieben Kaiserinnen, von der Zeit Karls des Großen bis Barbarossas werden in kleinen Szenen, auf prächtigen Hoftagen zu passender zeitgenössischer Musik zum Leben erwachen. Die wichtigsten Stationen ihres Lebens werden mit Originalquellen in einer abwechslungsreichen Erzählung Revue passieren lassen. Denn die Säule kaiserlicher Macht war nicht selten eine starke Kaiserin…

In den Startlöchern für die Kommunalwahlen

Anfang Februar ging es los: Für die Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz am 26. Mai wurden Gemeinderatslisten und Bürgermeisterkandidaten aufgestellt. So auch beim Gemeindeverband der CDU Freinsheim. Hier präsentiert sich die CDU als Partei des Mach- und Realisierbaren: Menschen, die zuhören und genau hinschauen. 2019 sind viele weibliche, viele junge und viele profilierte Gesichter dabei.

Von Bürgern für Bürgerinnen und umgekehrt

Heimat(en)- dieses Jahr macht das städtische Heimatjahrbuch Worms seinem Namen besonders viel Ehre, mit seinem Schwerpunkt Heimat - genau wie das Motto des diesjährigen rheinland-pfälzischen Kultursommers. Derweil geht schon das Heimatjahrbuch 2020 in die Planung. Jeder, der Ideen, Erinnerungen oder Beiträge zu diesem Buch von Bürger(inne)n für Bürger(inne)n veröffentlichen möchte, ist herzlich dazu aufgerufen, sich unverbindlich an die Redaktion zu wenden. Spätestens Anfang März dürfte dann auch das Schwerpunktthema, nämlich das Motto für den Kultursommer 2020, bekannt gegeben werden.