Warum Creatent?


Texte für Print und Web



Eigentlich wollte ich schon während des Studiums gerne Journalistin werden und volontierte als Schülerin für zwei Lokalzeitungen. Aber mich schreckte das Bild vom aufdringlichen Boulevard-Journalisten auf der ständigen Suche nach Skandalen ab...


Wissen, was man schreibt

Schreiben will ich in erster Linie, um unterhaltsam zu informieren. Zunächst einmal wollte ich also viel zu einem Gebiet wissen und dann lernen, wie ich dies attraktiv vermitteln kann. Am meisten interessierten mich Geschichte und islamische Kultur (die islamische Revolution im Iran 1979 war das erste politische Ereignis, das mich fesselte - und das ich nicht verstand). Also studierte ich in der Wissenschaftshochburg Tübingen und in der weltoffenen Hafenstadt Hamburg Geschichte und Islamwissenschaft.

Online-Journalismus und Internet-Hype


Nach Studium und Promotion, für die ich zwei Jahre arabische Christen in Ägypten, Libanon, Syrien und Jordanien zu ihrem Leben als Christen und Araber interviewte, absolvierte ich bei der Deutschen Welle in Köln ein dokumentarisches Volontariat. Um die Jahrtausendwende erfasste mich der Höhepunkt des Internet-Hype. Ich nahm die Herausforderung an, für eine Softwarefirma verständliche Hilfetexte zu schreiben. Leider wurde die Firma bald selbst Opfer des Hype. Als Online-Journalistin für SAP INFO bleib ich zunächst IT-Themen treu und erkundete sechs Jahre lang alle Bereiche des Online-Journalismus und der Pflege eines Redaktions-CMS.

Webdesign - ein bisschen Gott spielen

Bei der Mannheimer Werbeagentur Signum Communication wechselte ich zu Kundenzeitschriften anderer Thematik und in den Printbereich. 2008 nutze ich die Chance, mich im Webdesign fortzubilden und als selbstständige Redakteurin sowohl Print- als auch Online-Journalismus auf dem freien Markt anzubieten.

Webseitentext ist Mehrwert


Geschäftsidee dabei ist, neben dem klassischen journalistischen Dienstleistungen speziell Texte für Webseiten und Onlinemedien zu schreiben. Denn in der großen Masse der Webauftritte werden sich diejenigen behaupten, die besondere, individuelle und stets gepflegte Webseitentexte aufweisen können. Das erfordert Zeit, Mühe und Know-how. Daher biete ich diese Dienstleistung an, in enger Zusammenarbeit mit erstklassigen Webdesignern.

Und wie kann ich Sie mit Textleistungen, Print oder online, unterstützen? Rufen Sie mich gerne an unter Tel. 0 62 41-30 43 74.oder schicken Sie mir eine E-Mail an info [at] creatent.de.




 










 

 

Kontakt zu einer Texterin
 
Texterin Dr. Regina Urbach  

Dr. Regina Urbach


Xing-Unternehmensprofil:

Creatent Urbach