Webseitentexte: Würze durch Kürze?


Webseitentext Produktbeschreibung Online Shop


Webseitentexte: kurz und bündig. Doch ohne interessante Informationen wird der frechste Text  keinen Leser überzeugen. Informationen geben dem Leser das Gefühl, nach dem Lesen mehr zu wissen als vorher. Das Thema muss den Leser also interessieren, er muss durch den Text Neues erfahren und sich eventuell von einer Aussage des Textes überzeugt fühlen. Hierzu benötigt ein Autor zum Einen Wissen und zum Anderen Argumente. Um diese im Text unterzubringen, ist eine gewisse Textlänge einfach notwendig.

Wer jemanden von einem komplexen Produkt wie Software oder einer Beratungsleistung überzeugen will, muss den Lesern die Vorteile dieses Produkts klar machen, am besten nicht in Fachsprache. Dazu müssen doch ein paar Worte verloren werden – aber eben die richtigen, und auch nicht zu viele.
 

 

Kontakt zu einer Texterin